Männerchor Weiler bei BIngen: JahreshauptversammlungKonzerterfolge in Italien und in Weiler

(ajs) Eine überaus positive Bilanz zog der Vereinsvorstand des Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. in seiner Jahreshauptversammlung. Die Bürde eines Meisterchores gibt den Sängern unter ihrem Chorleiter nach wie vor eine große Motivation, so dass man weiterhin auf hohem Niveau singen und musizieren kann.

Dieses Leistungsvermögen des Chores haben die jüngsten Konzerte eindrucksvoll bewiesen, eine konzertante Messe in der italienischen Partnergemeinde, eine exzellentes Chor- und Orchesterkonzert aus der Welt der Oper und schließlich ein ausgezeichnetes Weihnachtskonzert.

Nach wie vor werde das Ziel verfolgt mit anspruchsvollem Singen neue Sänger zu gewinnen. Mit 45 Sängern, bei gutem chorischem Ausgleich könne man viele neue reizvolle Aufgaben angehen und hierzu sind bereits die ersten Pfade gelegt.

Eingangs hatte der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt die Mitglieder begrüßt.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder Fritz Feier, Theo Fortmann Franz Mathes und Jakob Eiger gab er einen Rückblick auf das Jahr 2007.

Rückblick 2007

Neben den herausragenden konzertanten Erfolgen, hat man auch in der Gemeinde Flagge gezeigt. Auch die Geselligkeit sei nicht zu kurz gekommen, beim traditionellen Grillfest, einem überaus harmonischen Stiftungsfest und der Reise in die Partnergemeinde nach Verona. Den Bericht rundete er ab mit dem Hinweis auf die Teilnahme des Vereins am Dorffest, der Mitgestaltung des Volkstrauertages und vereinsinternen Terminen.

Alles in allem sei man für ein erfülltes Jahr mehr als zufrieden.

Der Probenbesuch lag im Durchschnitt bei gut 70 Prozent, ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr, was der Vorsitzende kritisch beleuchtete, weil zu viele andere Angebote zum Wochenendauftakt bei der freitäglichen Probe locken. Hier rief er die Sänger zu mehr Pflichtbewusstsein auf, denn nur dann ließen sich die hochgesteckten Ziele erreichen. Das Jahr 2007 habe eine insgesamt gute Chor- und Vereinsarbeit gebracht, wofür er dem Chorleiter und den Sängern, aber auch den Amtsträgern in Vorstand und Musikausschuss dankte.

Chorleiter Ackva bescheinigte dem Chor einen hohen Leistungsstand, wenngleich er mit den großen Schwankungen im Probenbesuch nicht ganz zufrieden ist. Mit den Konzertleistungen des Chores war er hoch zufrieden. Er freue sich mit dem Chor über diese Erfolge und bat weiter um jüngere Sänger zu werben. Den Kassenbericht erstattete Gerhard Garnjost. Den Bericht der Kassenprüfer gab Helmut Meinel. Seinem Vorschlag zur Entlastung entsprach die Versammlung einstimmig.

In der Aussprache wurde über Maßregeln zum Probenbesuch lebhaft diskutiert, um einigen „Quartalssängern“ zu begegnen. Es wurde mit Mehrheit ein noch stärkeres Einüben neuen Chorgutes angeregt, wobei auch eine die Lastigkeit zu Gunsten geistlicher Chorwerke zur Sprache kam. Das Probegut werde zu einem großen Teil immer, so der Vorsitzende, von Terminen und Vorhaben bestimmt. Er zeigte neue Ziele und Vorhaben für die kommenden Monate auf, die mit den Wünschen aus den Reihen der Sänger einher gehen. Er hoffe, dass der Chor diese Pläne mit trage und die Probearbeit noch konzentrierter als bisher angehe.

Termine 2008

Es wurde die bevorstehenden Termine angesprochen, im März ein Regionalkonzert in Kirchberg, das traditionelle Grillfest, der Besuch einer Delegation aus der italienischen Partnergemeinde zur Landesgartenschau und dem „Rhein im Feuerzauber“, am Verbandsgemeindetag zur Landesgartenschau werde man konzertant mitwirken. Das Weihnachtskonzert soll möglicherweise nicht nur in Weiler sondern auch im Rheinhessischen mit einer Adventstour aufgeführt werden.

Nach einem engagierten Meinungsaustausch klang die Versammlung mit dem Sängergruß harmonisch aus.